Patrick Kurtz


Lord Patrick Kurtz
Patrick Kurtz

Patrick Kurtz ist Privatermittler, Kriminalist, Schriftsteller, Lektor und Herausgeber. Er wuchs in Thüringen auf und lebt heute wechselweise in Deutschland, in Barcelona (Spanien) sowie auf der Isle of Skye (Schottland).  

 

Als gebürtiger "Römer" und Enkel des mitteldeutschen Heimatforschers Hilmar Römer hat er Provinzialrömische Archäologie, Psychologie, Komparatistik und Germanistik an den Universitäten Oxford, Leipzig, Marburg und Hagen studiert. Neben der Herausgabe von Aidan Johnstones Memoiren unter dem Titel Livingstones Mahnung veröffentlichte er 2012 den fachliterarischen Band Von Ovid, Grass und Tintagel Castle – Wissenschaftliche und Essayistische Ausflüge in die Europäische Literatur.  

 

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch, Französisch, Italienisch. 

 

Ferner hat Patrick Kurtz mit unterschiedlicher Intensität Studien zu Themen betrieben wie Prähistorie (insbesondere vorsumerische Hochkulturen), Philosophie, Religion und Mythologie, Polizeigewalt, Klimawandel, Demokratie, Demagogie und Desinformation im 21. Jahrhundert oder auch Astronomie. Dabei zeigt er sowohl Interesse für die Fachwissenschaft als auch für alternativwissenschaftliche Ansätze. Zu seinen weiteren Interessen zählen unter anderem die Musik (er ist Multiinstrumentalist) und sportliche Betätigung.   

 

Aus Interesse und natürlicher Veranlagung zu Kombination, Deduktion und Analyse absolvierte er 2012/13 eine Ausbildung zum Privatdetektiv und ermittelt seit dem Abschluss als IHK-zertifizierte Fachkraft Detektiv gewerblich. Sein diesbezüglicher Studien- und Ermittlungsschwerpunkt ist die Kriminalistik unter Anwendung humanethologischer Erkenntnisse. 

  

Patrick Kurtz wird regelmäßig von Tele-, Radio- und Printmedien sowie anderen Institutionen als Experte konsultiert, u.a. von der Universität Potsdam als Berater im Rahmen eines Forschungsprojektes, ferner – häufig mehrfach – von Sat.1, RTL, ZDF, BBC Worldwide, WDR Radio, Galileo (ProSieben), Klett-Cotta-Fachbuch, dem Berliner Tagesspiegel, "Die Wirtschaft Köln", dem Weser-Kurier, Merkurist Frankfurt, der Offenbach-Post, Antenne Münster, Sat.1 NRW, BILD, MDR Fernsehen, MDR Radio (u.a. Figaro), NDR Fernsehen, Spiegel, dem IHK-Magazin, dem VICE Magazine, ze.tt (Jugendmagazin der ZEIT), pflichtlektüre (WAZ-Mediengruppe), dem Kinder- und Jugendmagazin tut, Blick, Watson (alle Schweiz), der Sicherheitsakademie Berlin, Star FM Berlin, Radio NPR Berlin, Radio Wuppertal, der Leipziger Volkszeitung, der Dresdner Morgenpost, der Sächsischen Zeitung und der Mitteldeutschen Zeitung oder auch als "maxperte™" des Online-Streaming-Dienstes "maxdome".  

 

Seit 2016 ist er durchgängig ein aktiver Unterstützer der Neven Subotic Stiftung.  

 

Bei Interesse, Patrick Kurtz für Vorträge oder Medienproduktionen zu buchen, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.patrick-kurtz.com/kontakt-vortrags-und-medienproduktionsbuchung/